Archiv
Bürgerwindpark Hünfeldener Wald: Bürgerbeteiligung im Handelsregister eingetragen
Einen Beitrag zum Klimaschutz zusammen mit den Hünfeldener Bürgerinnen und Bürgern zu leisten und die erzielte Wertschöpfung so weit wie möglich in der Gemeinde zu halten, war von Beginn an das Ziel bei der Umsetzung des Windparks im Hünfeldener Wald.

Die Betreibergesellschaft wurde in Form einer sogenannten Bürgerenergiegesellschaft gegründet, bei der die Mehrheit der Stimmrechte bei Bürgerinnen und Bürgern vor Ort liegt. Im Zeitraum vom 12.09.2020 bis zum 10.10.2020 wurde hierzu volljährigen Bürgerinnen und Bürgern mit Erstwohnsitz in der Gemeinde Hünfelden eine Kommanditbeteiligung angeboten, welche erfolgreich platziert wurde.

Im März 2021 wurde die Eintragung der neuen Kommanditisten im Handelsregister abgeschlossen. Neben der Beteiligung der Gemeinde Hünfelden sind nun 155 Hünfeldener Bürger direkt an der Betreibergesellschaft beteiligt.

key
Anmeldung fehlgeschlagen
Anmeldung temporär blockiert. Bitte später erneut versuchen.